Das Ziel unseres Musiausflugs, der von 7. bis 9. August 2015 stattfand, war dieses Mal Brixen im Thale, dem Heimatort von unserem Musikerkollegen Fred Hofer.
Die örtliche Musikkapelle durfte an diesem Wochenende das Bezirksmusikfest Kitzbühel ausrichten, zu dem wir von unseren Tiroler Freunden eingeladen wurden.
Am Weg dorthin hielten wir noch in Salzburg beim Hangar-7, wo wir historische Flugzeuge und Formel-1-Rennwagen besichtigen konnten. Danach fuhren wir weiter nach Berchtesgaden zum lustigen Rafting, Bogenschießen oder Klettern im Hochseilgarten. Manchen war dies aber zu anstrengend und zu heiß. Sie machten es sich stattdessen lieber auf der Biergarnitur im Fluss gemütlich.

In Brixen angekommen, ging ́s dann sofort top motiviert zum Bezirksmusikfest, wo wir schon nach kurzer Zeit auf den Bierbänken laut klatschend und singend auf uns aufmerksam machten. Am nächsten Tag fuhren wir dann alle frisch und munter nach Kitzbühel zur Streif, die wir – geführt von der Skilegende Ernst Hinterseer – brav hinabmarschierten.

Ein paar von uns hatten auch ihr Instrument mit dabei und so bezwangen wir die gefährliche Abfahrt und die berüchtigte „Mausefalle“. Unten angekommen, hatten unsere Wadeln „erhöhte Betriebstemperatur“ erreicht! Was mit Skiern in ein paar Minuten vorbei ist, dauert zu Fuß einige schweißtreibende Stunden.

Am Abend durften wir die Brixner mit einem Dämmerschoppen musikalisch unterhalten. Von unseren eigens von daheim mitgebrachten Doppellitern waren die Tiroler sehr angetan und haben diese immer brav mit Bier auffüllen lassen. Das Autodrom am Fest- gelände sorgte nicht nur bei den Tiro- lern für gute Stimmung, sondern war auch für uns Hofkirchner ein Highlight. „Oi unta oan Huat ...“ – unter diesem Motto fand am Sonntag der große Festumzug statt.

Gemeinsam mit vielen anderen Musikkapellen und sonstigen Vereinen marschierten wir zum Zelt. Dort ließen wir dann noch die letzten Stunden von unserem tollen Ausfug ausklingen. Danach traten wir die Heimreise ins ebenfalls sehr schöne, aber flache Hofkirchen an.

Streif2

Streif1