Das erste Septemberwochenende stand ganz im Zeichen unseres Nachwuchses. Von 1. – 3. September 2017 fand das beliebte Jungmusikerseminar bei uns in Hofkirchen statt. 25 Kinder nächtigten in den Räumen der Landesmusikschule. Verpflegt wurden unsere Jungmusiker von den „großen“ Musikern, die uns unter anderem auch beim Musizieren und Unterrichten unterstützten.
Das Knackergrillen am Freitagabend fiel leider wortwörtlich ins Wasser, was aber der guten Laune keinen Abbruch tat. So verbrachten wir ein paar sportliche Stunden im Turnsaal der NMS. Die Kinder und auch die Betreuer konnten sich bei gemeinsamen Spielen richtig austoben, um danach erschöpft in ihre Betten zu fallen. Das wäre jedenfalls unser Plan gewesen, der uns aber leider nicht aufging. Und so hörte man manche Kinder noch bis spät in die Nacht miteinander plaudern.
Am Samstag wurden die Kinder zeitig in der Früh geweckt, denn es standen einige Orchester- und Registerproben am Programm. Nach dem Mittagessen ging es für uns nach Bad Schallerbach ins Aquapulco. Schließlich haben sich unsere Jungmusiker eine Erfrischung verdient, denn die Spiele im Turnsaal am Freitagabend waren für manche Kinder doch sehr anstrengend und schweißtreibend.
Natürlich haben wir uns auch für Samstag ein Abendprogramm überlegt. Bei der „Schlacht der Geschlechter“ konnten unsere Mädls und Burschen ihr Können unter Beweis stellen. Beim Karaoke-Singen entdeckten wir einige Supertalente unter unseren Jungmusikern. Aber auch sportliche Aufgaben und Quizfragen wurden bravourös gemeistert. Am Ende hatten dann doch die Mädchen die Nase vorne und konnten die Schlacht für sich entscheiden.
Am dritten Tag unseres Seminars mussten die Jungmusiker noch einmal Durchhaltevermögen zeigen. Doch das viele Üben hat sich bezahlt gemacht und am Ende präsentierten die Mädls und Burschen der Jugendkapelle ein komplettes Konzertprogramm mit sieben einstudierten Stücken.